

Die Selbstpflücke bei den Erdbeeren ist gestartet, und zwar schon am 13. Mai. Der rekord-sonnige März wirkt nach und beschert uns einen sehr frühen Start in die Selbstpflücksaison – und richtig gut schmeckende Früchte!
Ganz “unschuldig” sind wir am frühen Start natürlich auch nicht. Durch das Auflegen eines wärmenden Vlieses und einer zusätzliche Verfrühungsfolie im Februar, März und teilweise April konnten wir die Sonnenkraft so richtig nutzen. Nur mit dem Auflegen ist es allerdings nicht getan. Bei hoher Einstrahlung muss man die Folie und dann auch das Vlies abnehmen – und wieder auflegen und wieder abnehmen und wieder auf … . Für reichlich Arbeit war also gesorgt. Und der Blütenfrost ist auch immer ein Thema bei den frühen Erdbeeren.
Aber das Ergebnis spricht für sich. Eine Besprechung mit dem Selbstpflückpersonal im Feld mit eingeschlossener Verkostung brachte viel Lob für den tollen Geschmack und die vielen schönen Beeren! Und für uns natürlich eine schönen Bestätigung für die Arbeit, die wir darin investiert haben.