Es ist schön, wenn nach der “dunklen Jahreszeit” auch mal die Sonne scheint und wärmt. Die ganz frühen Erdbeeren stehen in einfachen Folienhäusern und freuen sich natürlich auch über die Sonne und Wärme.
Mit der Wärme kann es in den Sonnentunnel aber auch schnell zu viel werden. Mittags plötzlich eine Stunde strahlender Sonnenschein und wir nähern uns der 40 Grad Marke! Das ist deutlich zu viel, und so muss man rechtzeitig vorher lüften. Dazu öffnet man zuerst die großen Klapptore an den Stirnseiten, – also die Klappen aufreißen, wenn es schnell gehen muss. Je nach Temperatur und Wind wird auch an den Seiten die Folie hochgeschoben. Auch mit einem halben Dutzend Mitarbeitern sind schnell 2 Stunden weg. Und nachmittags wird wieder geschlossen, um mehr Wärme für die Nacht zu speichern.
Aber das ewige Lüften und Schließen lohnt sich, denn allmählich finden wir die ersten offenen Blüten. Morgen kommen die ersten Hummeln zur Bestäubung. Die ersten reifen Früchte erwarten wir in 5 bis 6 Wochen, also noch im April.
Übrigens haben wir heute nach unserem frühen Spargel geschaut und schon 2,5 kg für den Eigenbedarf stechen können. Zum Osterwochenende reicht es dann auch zum Verkaufen auf unserer Spargeldeele auf Lückners Hof.