

Die Ernte rückt näher! Heute finden wir ganz, ganz vereinzelt Früchte, die auf rot umfärben.
Wenn es um die Farbe geht, sind wir etwas kleinlich. Es gibt im Sprachgebrauch nicht nur “Rot” und “Grün”, sondern eine Menge Schattierungen, um ganz bestimmte Stadien des Wachstums, der Reife und der Sorten zu beschreiben.

Die erste Frucht beginnt, umzufärben, während sich im Bild-Vordergrund noch ein letzte Blüte befindet
Wenn eine Frucht schon groß geworden ist und kurz vor der Reife steht, ist sie gar nicht mehr so intensiv grün, sondern mehr weiß-grün, mit grünen Nüsschen. Und das soll der Beitragstitel ausdrücken.
Je nach Sorte und UV Strahlung können die kleinen grünen (ja, noch nicht weißen) Früchte auch schon einen rosa Schein auf der Oberseite bekommen. Das hat aber nichts mit Färbung durch beginnende Reife zu tun. Hier im Sonnentunnel und bei dem Aprilwetter sieht man von rosa auf grün aber keine Spur.

Zwei Beeren, die bald reif sind. Die Rückseite ist noch ganz hell, wie man an den Rändern der Früchte vielleicht erahnen kann.
So viel mehr Fotos von fast reifen Früchten gibt es jetzt leider nicht, denn die paar Erdbeeren sind (zu) schnell im Mund gelandet. Sehr lecker ! Die kalten kalten Nächte haben eben auch etwas Gutes: Es bildet sich leichter der intensive Erdbeergeschmack aus.
Um den 26. April herum wird dann der Erdbeerverkauf bei uns starten. Auf der Seite Verkaufsstände finden Sie dann die Stellen, an denen schon geöffnet ist.