

Das ruhige Hochdruckwetter beschert uns momentan viel Sonne. Nach dunklen Wintertagen lädt das schöne Wetter zu Spaziergängen ein. Allerdings sind Frühtemperaturen von -7 °C am Erdboden dann doch alles andere als frühlingshaft.
Trotzdem bricht für die ganz frühen Erdbeeren gerade so richtig der Frühling an. Unter den Sonnentunneln überschreiten wir tagsüber schon die 20 °C Marke. Das sorgt für Wachstum und damit auch eine frühere Ernte als bei den Pflanzen die “draußen” stehen.
Die windarmen Tage konnten wir nutzen, um die riesigen Folien aufzuziehen. Jetzt kommen die Folgearbeiten: Klappen montieren, stärker, möglichst sturmsicher, verschnüren, Löcher flicken usw. Je nach Sorte entfernen wir die alten Blätter, weil diese unter der hohen Luftfeuchte faul werden und die jungen Blätter anstecken können, so das ganze Pflanzen zu verfaulen drohen.
Parallel pflanzen wir noch die frühen Himbeeren im Tunnel und kümmern uns dann um den frühen Spargel. Über zu wenig Arbeit können wir uns also gerade nicht beklagen… .